Was hier läuft …

Nachrichten vom VFM / Mai 2023

In der Hauptversammlung am 19. Mai 2023 in den Räumen des FC Germania Friedrichstal sind Wolfgang Müller und Christian Reger in ihren Ämtern als 1. und 2. Vorsitzender bestätigt worden. Nach einem Geschäftsbericht über das Fliegerjahr 2022/23 an die Mitglieder, der einen aktiven Vereinsbetrieb und eine gute Entwicklung aufgezeigt hat, können die ohne Gegenstimmen Gewählten ihre Arbeit fortsetzen.

Auch Dr. Stephan von Kninski als Kassier und Roland Schlenker als Schriftführer sind einstimmig in ihren Aufgaben bestätigt worden. Die Wettbewerbsleitung hat wieder Peter Widmann übernommen. Die Aufgabe des Platzwartes setzt Jürgen Bahn fort. Roland Riffel kümmert sich auch weiterhin als Gerätewarte um das technische Equipment.

Die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung modernisiert die Aufgabenbeschreibungen der Funktionsträger und schafft die Voraussetzungen, für zukünftige Investitionen Rücklagen zu bilden. Die Satzungsänderung wurde mit deutlicher Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Auch im laufenden Vereinsjahr möchten die Modellflieger von Stutensee fluginteressierten Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen wieder die Möglichkeit bieten, in den Modellflug ”hineinzuschnuppern“. Die Termine fürs „Schnupperfliegen“ werden an dieser Stelle und in der „Stutensee Woche“ rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer nicht fliegen will, ist trotzdem als Zuschauer willkommen. Während des Flugbetriebs stehen wir immer für ein Informationsgespräch bereit.

Der Vorstand

Bericht der Stutensee-Woche / September 2022

Rückblick auf das Schnupperfliegen auf dem Modellflugplatz Blankenloch September 2022

Bei dem einen oder anderen kleinen oder großen Gast ist an diesem Nachmittag
der Wunsch entstanden, einmal selbständig ein Modellflguzeug

– zu starten,
-zu fliegen und wieder
– zu landen.

Mit einer Schnuppermitgliedschaft bietet der Verein eine günstige Möglichkeit, hier erste Erfahrungen zu sammeln.
Mitglieder des Vereins stehen unentgeltlich nach Absprache als Fluglehrer zur Verfügung.
Wer an diesem Sonntag keine Gelegenheit hatte, dabei zu sein, kann sich gerne
–  auf dieser Internetseite über den Verein erkundigen und
–  über den E-Mail-Postkasten einen persönlichen Schnupperflug vereinbaren.

Am späten Nachmittag gingen dann alle zufrieden nach Hause,
– die Vereinsmitglieder, weil alles gut gelaufen ist und
– die Gäste, weil das Programm abwechslungsreich und interessant war.

Ein dickes Lob an unseren
Vorsitzenden Dr. Wolfgang Müller und seinen Stellvertreter, Christian Reger:

Sie hatten die Ruder – nein:Steuerknüppel! – fest und sicher in der Hand!

Unterbrochen wurde der Flugbetrieb durch Flugvorführungen von Christian Reger
mit seiner Kunstflugmaschine und durch Andreas Klein, der mit seinem
Hubschrauber die Beweglichkeit und Schnelligkeit von Modell-Helicoptern
demonstrierte.
Ein Dankeschön geht hier auch an die anderen Helfer!

Vergleichsfliegen 2022

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Bericht aus der „Stutensee-Woche“

Das Vergleichsfliegen der Stutenseer Modellflieger wurde wegen des schlechten Wetters um eine Woche auf Sonntag, den 25.09.2022 verschoben. Genützt hat es jedoch nicht. Auch an diesem Tag war es regnerisch und kühl.
Das hat die Modellflugfreunde jedoch nicht davon abgehalten, sich im Wettbewerb zu messen. Die Aufgabe bestand dieses Mal darin, mit dem eigenen Segelflugzeug möglichst an der Spitze einer auf das Flugfeld aufgezeichneten Pyramide zum Landehalt zu kommen. Am besten gelang dies Simon Bierhals, der damit auch den ersten Platz belegte. Ihm folgten auf Platz 2 Helmut Zender und auf dem Dritten Rainer Zimmermann, der im letzten Jahr den ersten Platz belegt hatte und mit dem diesjährigen Ergebnis zeigt, dass er zur Leistungsspitze des Vereins gehört.

Begleitet wurde der Wettbewerb von Flugvorführungen. Ein Großmodell eines A300 mit zwei Impeller-Turbinen zog majestetisch am Himmel seine Bahn. Ein Kamerad vom befreundeten Verein aus Freckenfeld schleppte mit seiner Motormaschine Großsegler an den Himmel.

Auch eine Junge, der mit seiner Mutter zufällig am Modellflugplatz vorbeikam, erhielt die Gelegenheit einmal selbst (natürlich zusammen mit einem Fluglehrer) ein Flugzeug zu steuern. Er ging begeistert und zufrieden nach Hause, ebenso wie alle anderen, die trotz des kühlen Wetters einen gelungenen Flugwettbewerb erlebt hatten.

Der Vorstand

… nach Coronapause endlich 2021 wieder ein Wettbewerbsfliegen:

Stutenseepokal 2021 am 25.September

Hier einige Impressionen:

Ob sich hier etwas verirrt hat oder nur wartet: Wenn ich groß bin, dann wachsen mir auch Flügel …

Hier werden die Sieger verkündet:

Vielen Dank an alle Helfer!

Sie dürfen gerne Bilder oder kurze Videos schicken

22. und 23. Juni : Stutenseepokal 2019 und Flugtag

Fachgespräche im Trockenen

… bis ins kleinste Detail …

Schöne Modelle, hier im Vordergrund die Fallschirmspringer aus Freckenfeld

3D Kunstflug – immer wieder atemberaubend

Für den Laien der Pfeil zum Modell – es ist auch als Rasenmäher nutzbar. Bitte Vorsicht beim Nachmachen! Keine Garantie, Hersteller haftet nicht!

Perfekte Beherrschung des Modells

Stutenseepokal 2018

Bilder vom jährlichen Wettfliegen der Elektrosegler.

          

Nicht nur E-Segler waren vertreten, in den Pausen wurde viel „vorgeflogen“.

                vor der Siegerehrung …

Hier die drei Sieger:

 

Wettbewerb und Flugtag 5. und 6. August 2017

Am 5. August 2017 fand das jährliche Wettfliegen der Elektrosegler statt. Hier einige Bilder, wer ergänzen möchte, bitte Bilder schicken!

Hier zunächst Bilder vom Wettbewerb.

Am Sonntag dann Flugtag in Blankenloch:

Herrliches Wetter, schöne Modelle, tolle Piloten, ……

und ein Erstflug!

Vielen Dank an den

war eine schöne Vorführung!

Wettbewerb in Blankenloch

Am 2.Oktober 2016 fand das jährliche Kräftemessen der Elektrosegler statt.
Hier einige Bilder:

 
 
 

Nicht nur Elektrosegler waren zu sehen, in den Pausen gab es Seglerschlepp, Impeller und Schaumodelle zu sehen.

Wettbewerbe haben Sieger  –  auch wenn der kräftige Wind oder besser gesagt einzelne Böen – dass Ergebnis deutlich beeinflusst haben.

Am Ende gab es zufriedenen Gesichter und den Zuschauer hat es auch gefallen!

Herzliche Dank an alle Teilnehmer und Helfer!